Kiwanis Club Bern-Felsenau

Kiwanis national und international

Hinter dem Begriff „Kiwanis“ steht eine globale, internationale und moderne Serviceorganisation von selbständigen Clubs. Heute ist Kiwanis in 80 Ländern mit 597’500 Mitgliedern, die in 16’400 Clubs organisiert sind, vertreten.
Sie alle setzen sich für das Wohl der Kinder und damit zugleich für das Wohl der Gemeinschaft ein. Im Fokus aller Aktivitäten stehen dabei nach dem Motto „Serving the Children of the World“ Kinder und deren Umfeld.

Ursprünglich rief am 21. Januar 1915 der Amerikaner Allen Browne Kiwanis International ins Leben. Das Wort ist einer indianischen Sprache entlehnt und bedeutet so viel wie „Ausdruck der eigenen Persönlichkeit“ bzw. „Wir handeln, wir haben eine gute Zeit“.

1916 legte die Vereinigung, deren Weltsitz sich heute in Indianapolis befindet, ihre Grundsätze fest, in denen unter anderem der Vorrang humaner und geistiger Werte vor materiellen Interessen betont wird. Das Motto „we build“ wurde beschlossen, 1998 wurde es vom jetzt gültigen Motto „Serving the Children of the World“ abgelöst. Kiwanis ist insbesondere im karitativen Bereich tätig. Neben weltweiten wohltätigen Zielen verfolgen die Clubs auf regionaler und lokaler Ebene Projekte, um anderen Menschen, insbesondere Kindern, zu helfen.

Bereits ein Jahr nach der Gründung entstand in Kanada der erste Kiwanis-Club ausserhalb der Vereinigten Staaten, doch erst 1961 fiel in Toronto der Beschluss zur weltweiten Verbreitung der Kiwanis-Idee. 1963 gründeten sich erste europäische Clubs in Wien und in Frankfurt am Main. * (Quelle: Wikipedia)

Die Kiwanis-Idee kam ebenfalls 1963 in die Schweiz. Ursprünglich als „Männer-Clubs“ gegründet, gibt es seit 1989 gemischte genauso wie Frauen-Clubs. 

Zuletzt geändert: 31.01.2018 - Übersicht - Impressum

Webmaster: Thomas Lüthi, tomogramm.ch Webdesign Bern.